Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Chefarzt Prof. Dr. Dirk Behringer
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Bergstraße 26 - 44791 Bochum
Tel.: 0234 / 517-2430

Aktuelle klinische Studien

Auswahl der in unserer Abteilung aktivierten Studien in der Onkologie/Hämatologie

Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

CHAMP Studie
Panitumumab + Pemetrexed and Cisplatin (PemCisP) versus PemCis fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (Stadium IIIb, IV) (1st line)

Gemtax IV Studie
Gemcitabine/Doxetacel (sequentiell) vs. Carboplatin/Gemcitabine (kombiniert) jeweils mit Cetuximab (1st line)

REASON (Nicht interventionelle Studie)
Epidemiologische Erfassung des EGFR Mutationsstatus unter Beobachtung der Erstlinientherapie bzw. Erst- und Zweitlinien -Therapie beim fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (Stadium IIIb, IV) (1st line)

FRAME (Nicht interventionelle Studie)
Beobachtung der Behandlung des fortgeschrittenem oder metastasiertem NSCLC (Stadium IIIb, IV) unter Platin basierte Zweifachkombination +/- targeted agents

Pleurales Mesotheliom

Mesotheliom-Studie
Prüfsubstanz versus Placebo (2nd line) beim fortgeschrittenen, pleuralem Mesotheliom nach 1st line Therapie mit Pemetrexed + Cisplatin oder Carboplatin

Kolorektales Karzinom

PETACC6 Studie
Preoperative Radio-Chemotherapie und postoperative Chemotherapie mit Capecitabin +/- Oxaliplatin beim lokal fortgeschrittenen Rektumkarzinom (Neo-adjuvant)

OPAL Studie
FOLFOXIRI + Bevacizumab beim metastasierten, kolorektalen Karzinom bis zur Progression (1st line)

FIRE3 Studie
FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. Bevacizumab beim metastasierten kolorektalen Karzinom bis zur Progression (1st line)

KRK0207 Studie
Fluoropyrimidin-/Oxaliplatin und Bevacizumab Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin / Bevacizumab versus Bevacizumab mono versus keine Erhaltung beim metastasierten, kolorektalen Karzinom (1st line).

NIS - Bevacizumab (Nicht interventionelle Studie)
Beobachtung der Therapie beim metastasierten, kolorektalen Karzinom mit Bevacizumab und nicht vorgeschriebenen Kombinationspartner.

NIS - Xeloda (Nicht interventionelle Studie)
Beobachtung der Therapie beim metastasierten, kolorektalen Karzinom mit Xeloda und nicht vorgeschriebenen Kombinationspartner.

Karzinom der Bauchspeicheldrüse

OSAG101 Studie
Phase III Studie beim fortgeschrittenen Pankreaskarzinom (Stadium III o. IV): Gemcitabine +/- Prüfsubstanz (1st line)

CONKO-005
Gemcitabine + Erlotinib versus Gemcitabine Monotherapie als adjuvante Therapie des R0 resezierten Pankreaskarzinoms

Mammakarzinom

Nicht interventionelle Studie: Ibandronat
Einsatz von Bondronat i.v. und oral beim ossär metastasierten Mammakarzinom

Nicht interventionelle Studie : Trastuzumab
Einsatz von Herceptin beim metastasierten Mammakarzinom mit Überexpression des Rezeptors HER2

Nicht interventionelle Studie: Zolendronsäure
Beobachtung von Behandlungsverläufen bei Patienten mit Knochenmetastasen unter Therapie mit Zolendronsäure beim Mammakarzinom.

Morbus Hodgkin

HD 18 Studie
Neu diagnostizierter Morbus Hodgkin (Stadium IIB+RF a,b; III und IV): 2xBEACOPPesk, bei positiven PET 6x BEACOPPesk (A) vs. 1+5xBEACOPPesk+Rituximab (B), bei negativen PET 6x BEACOPPesk (C) vs. 2xBEACOPPesk (D)

Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

PETAL Studie
Therapieoptimierungsstudie beim aggressiven NHL (B-Zell-Lymphome, T-Zell-Lymphome): Vorphase mit 2xR-CHOP-14/21; bei positiven PET 4x R-CHOP-14 vs. 4x B-ALL-Prot. A1, B1, C1, A2 (nach Restaging: 2x R-CHOP-14 bzw. 2x B-ALL-Prot., B2, C2, bei PD 2x R-DHAP)

FLYER Studie
Aggressive B-Zell-Lymphome bei 18-60 jährigen mit IPI-Risikoscore=0 u. Tumormasse <7,5 cm: 6x Rituximab + 6x CHOP-21 vs. 6x Rituximab + 4x CHOP

UNFOLDER Studie
Aggressive B-Zell-Lymphome bei 18-60 jährigen mit IPI-Risikoscore=0 u. Tumormasse >=7,5 cm: 6x Rituximab plus CHOP-21 vs. 6x Rituximab plus CHOP +/- Bestrahlung

Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

MAINTANCE- STIL- Studie
Follikuläre Lymphome: Bendamustin + Rituximab + 2 Jahre Erhaltung mit Rituximab versus 4 Jahre Erhaltung mit Rituximab Andere Niedrig maligne NHL und Mantelzell-Lymphome: Bendamustin + Rituximab + 2 Jahre Erhaltung mit Rituximab versus Beobachtung

MCL Elderly
R-CHOP vs. R-FC anschl. Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron bei fortgeschrittenen Stadien (II-IV) ab 60 Jahre

MCL Younger
R-CHOP m. anschl. Myeloablativer RCT und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation bei fortgeschrittenen Stadien (II-IV) unter 65 Jahren

Chronisch lymphatische Leukämie

CLL2L Studie
Behandlungsbedürftige B-CLL, Binet Stadium C oder B, min.1, max. 2 Vortherapien, nicht F-/Cam-refraktär: Fludarabin u. Cyclophosphamid in Kombination mit Alemtuzumab (FC-CAM)

Chronisch myeloische Leukämie

CMLIV Studie
Neu diagnostizierte CML in chronischer Phase: Imatinib 400 versus Imatinib 800 versus Imatinib nach IFN Versagen

Akute myeloische Leukämie

AML-CG 2008 Studie
Neu diagnostizierte AML: S-HAM vs. TAD-HAM (Standard Doppel-Induktion) (Risiko- und altersadaptiert)

NIS zur Behandlung und Lebensqualität bei verschiedenen Entitäten

Nicht interventionelle Studie: QoLiTax
Erfassung der Lebensqualiät bei Patienten, die eine Docetaxel-haltige Chemotherapie erhalten. (Mamma-Karzinom, Prostatakarzinom, Magen-Karzinom, Kopf-Hals-Tumoren)

Nicht interventionelle Studie: HERMES
Einsatz von Trastuzumab beim metastasierten Magen-Karzinom oder des ösophagogastralen Übergangs.

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