Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Chefarzt Prof. Dr. Dirk Behringer
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Bergstraße 26 - 44791 Bochum
Tel.: 0234 / 517-2430

 

Kontakt Klinik für Hämatologie,
Onkologie & Palliativmedizin

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Aktuelle klinische Studien

Auswahl der in unserer Abteilung aktivierten Studien in der Onkologie/Hämatologie

Nicht kleinzelliges Bronchialkarzinom

CHAMP Studie
Panitumumab + Pemetrexed and Cisplatin (PemCisP) versus PemCis beim fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (Stadium IIIb, IV) (1st line).

Ipilimumab Studie CA184-104
Paclitaxel + Carboplatin +/- Ipilimumab beim metastasiertem oder rezidivierenden, nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (Stadium IV) (1st line).

Gemtax IV Studie
Gemcitabine/Doxetacel (sequentiell) vs. Carboplatin/Gemcitabine (kombiniert) jeweils mit Cetuximab beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV (1st line)

Cepac Studie
Paclitaxel-Behandlung im Vergleich der Standarddosierung mit einer individuell pharmakokinetisch angepassten Dosierung mit Cisplatin oder Carboplatin beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV (1st line).

U31287 Studie
U3-1287 oder Placebo in Kombination mit Erlotinib bei Progress nach 1 oder 2 Chemotherapien in den letzten 12 Monaten beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV (2nd line).

Saturn-NIS (Nicht interventionelle Studie)
Erlotinib in der 1st-line Erhaltungstherapie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV nach mindestens stable disease nach 4 Zyklen platinbasierter 1st line Chemotherapie.

CatanRisk-NIS (Nicht interventionelle Studie)
Prospektive, nicht interventionelle Studie zur Erfassung des Thromboembolie-Risikos bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom, die eine neue Chemotherapie erhalten. (1st, 2nd oder 3rd line)

Magenkarzinom

FLOT 4 Studie
5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF) beim lokal fortgeschrittene, resektablem Adenolarzinom des ösophago-gastralen Übergangs (AEGI-III) und des Magens.

NEOPECX Studie
Panitumumab in Kombination mit Epirubicin, Cisplatin und Capecitabin (ECX) versus ECX allein beim lokal fortgeschrittene, resektablem Adenolarzinom des ösophago-gastralen Übergangs (AEGI-III) und des Magens.

RADpac Studie (AIO-STO-0111)
Paclitaxel +/- RAD001 in der 2nd oder 3rd line Therapie beim lokal fortgeschrittenen, metastasierten, nicht resektablen Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges (AEGI-III) und des Magens.

Nicht interventionelle Studie: HERMES
Einsatz von Trastuzumab beim metastasierten Magen-Karzinom oder des ösophagogastralen Übergangs.

Nierenzellkarzinom

IMA901-301 Studie
IMA901-Therapie bei Patienten, die Sunitinib zur Behandlung eines fortgeschrittenen / metastasierten Nierenzellkarzinoms erhalten.

Kolon- / Rektumkarzinom

FIRE3 Studie
FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. Bevacizumab beim metastasierten, kolorektalem Karzinom bis zurnProgression (1st line)

AIO KRK0207 Studie
Fluoropyrimidin-/Oxaliplatin und Bevacizumab Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin / Bevacizumab versus Bevacizumab mono versus keine Erhaltung beim metastasierten, kolorektalen Karzinom (1st line).

CatanRisk NIS (Nicht interventionelle Studie)
Prospektive, nicht interventionelle Studie zur Erfassung des Thromboembolie-Risikos bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen kolorektalem Karzinom, die eine neue Chemotherapie erhalten. (1st, 2nd oder 3rd line)

Karzinom der Bauchspeicheldrüse

CONKO-005
Gemcitabine + Erlotinib vs Gemcitabine Monotherapie als adjuvante Therapie des R0 resezierten Pankreaskarzinoms

Prostatakarzinom

QoLiTime NIS (Nicht interventionelle Studie)
Nicht interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem, hormonrefraktärem Prostatakarzinom unter Cabazitaxel, die zuvor eine Doxetaxel-haltige Therapie erhalten haben.

Mammakarzinom

Nicht interventionelle Studie: Ibandronat
Einsatz von Bondronat i.v. und oral beim ossär metastasierten Mammakarzinom

Nicht interventionelle Studie : Trastuzumab
Einsatz von Herceptin beim metastasierten Mammakarzinom mit Überexpression des Rezeptors HER2

Nicht interventionelle Studie: Zolendronsäure
Beobachtung von Behandlungsverläufen bei Patienten mit Knochenmetastasen unter Therapie mit Zolendronsäure beim Mammakarzinom.

Morbus Hodgkin

HD 16 Studie
Neu diagnostizierter Morbus Hodgkin (Stadium IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktoren): 2xABVD; bei anschließenden PET positiven Patienten Bestrahlung mit 30Gy IF-RT, bei PET negativen keine Bestrahlung

HD 18 Studie
Neu diagnostizierter Morbus Hodgkin (Stadium IIB+RF a,b; III und IV): 2xBEACOPPesk, bei positiven PET 6x BEACOPPesk (A) vs. 1+5xBEACOPPesk+Rituximab (B), bei negativen PET 6x BEACOPPesk (C) vs. 2xBEACOPPesk (D)

Hochmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

PETAL Studie
Therapieoptimierungsstudie beim aggressiven NHL (B-Zell-Lymphome, T-Zell-Lymphome): Vorphase mit 2xR-CHOP-14/21; bei positiven PET 4x R-CHOP-14 vs. 4x B-ALL-Prot. A1, B1, C1, A2 (nach Restaging: 2x R-CHOP-14 bzw. 2x B-ALL-Prot., B2, C2, bei PD 2x R-DHAP)

FLYER Studie
Aggressive B-Zell-Lymphome bei 18-60 jährigen mit IPI-Risikoscore=0 u. Tumormasse <7,5 cm: 6x Rituximab + 6x CHOP-21 vs. 6x Rituximab + 4x CHOP

UNFOLDER Studie
Aggressive B-Zell-Lymphome bei 18-60 jährigen mit IPI-Risikoscore=0 u. Tumormasse >=7,5 cm: 6x Rituximab plus CHOP-21 vs. 6x Rituximab plus CHOP +/- Bestrahlung

Niedrigmaligne Non-Hodgkin-Lymphome

MAINTANCE- STIL- Studie
Follikuläre Lymphome:
Bendamustin + Rituximab + 2 Jahre Erhaltung mit Rituximab versus 4 Jahre Erhaltung mit Rituximab
Andere Niedrig maligne NHL und Mantelzell-Lymphome:
Bendamustin + Rituximab + 2 Jahre Erhaltung mit Rituximab versus Beobachtung

MCL Elderly
R-CHOP vs. R-FC anschl. Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron bei fortgeschrittenen Stadien (II-IV) ab 60 Jahre

MCL Younger
R-CHOP m. anschl. Myeloablativer RCT und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation bei fortgeschrittenen Stadien (II-IV) unter 65 Jahren

Chronisch lymphatische Leukämie

CLL2L Studie
Behandlungsbedürftige B-CLL, Binet Stadium C oder B, min.1, max. 2 Vortherapien, nicht F-/Cam-refraktär: Fludarabin u. Cyclophosphamid in Kombination mit Alemtuzumab (FC-CAM)

Chronisch myeloische Leukämie

CMLIV Studie
Neu diagnostizierte CML in chronischer Phase: Imatinib 400 vs Imatinib 800 vs. Imatinib nach IFN Versagen

Akute myeloische Leukämie

AML-CG 2008 Studie
Neu diagnostizierte AML: S-HAM vs. TAD-HAM (Standard Doppel-Induktion) (Risiko- und altersadaptiert)

NIS zur Behandlung und Lebensqualität bei verschiedenen Entitäten

Nicht interventionelle Studie: QoLiTax
Erfassung der Lebensqualiät bei Patienten, die eine Docetaxel-haltige Chemotherapie erhalten. (Mamma-Karzinom, Prostatakarzinom, Magen-Karzinom, Kopf-Hals-Tumoren)

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