Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
Chefarzt Prof. Dr. Dirk Behringer
Augusta-Kranken-Anstalt gGmbH
Bergstraße 26 - 44791 Bochum
Tel.: 0234 / 517-2430
CHAMP Studie
Panitumumab + Pemetrexed and Cisplatin (PemCisP) versus PemCis beim fortgeschrittenem oder metastasiertem, nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (Stadium IIIb, IV) (1st line).
Ipilimumab Studie CA184-104
Paclitaxel + Carboplatin +/- Ipilimumab beim metastasiertem oder rezidivierenden, nicht kleinzelligen Bronchialkarzinom (Stadium IV) (1st line).
Gemtax IV Studie
Gemcitabine/Doxetacel (sequentiell) vs. Carboplatin/Gemcitabine (kombiniert) jeweils mit Cetuximab beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV (1st line)
Cepac Studie
Paclitaxel-Behandlung im Vergleich der Standarddosierung mit einer individuell pharmakokinetisch angepassten Dosierung mit Cisplatin oder Carboplatin beim nicht-kleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV (1st line).
U31287 Studie
U3-1287 oder Placebo in Kombination mit Erlotinib bei Progress nach 1 oder 2 Chemotherapien in den letzten 12 Monaten beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV (2nd line).
Saturn-NIS (Nicht interventionelle Studie)
Erlotinib in der 1st-line Erhaltungstherapie beim nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom im Stadium IIIb/IV nach mindestens stable disease nach 4 Zyklen platinbasierter 1st line Chemotherapie.
CatanRisk-NIS (Nicht interventionelle Studie)
Prospektive, nicht interventionelle Studie zur Erfassung des Thromboembolie-Risikos bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen nichtkleinzelligen Bronchialkarzinom, die eine neue Chemotherapie erhalten. (1st, 2nd oder 3rd line)
FLOT 4 Studie
5-FU, Leucovorin, Oxaliplatin und Docetaxel (FLOT) versus Epirubicin, Cisplatin und 5-FU (ECF) beim lokal fortgeschrittene, resektablem Adenolarzinom des ösophago-gastralen Übergangs (AEGI-III) und des Magens.
NEOPECX Studie
Panitumumab in Kombination mit Epirubicin, Cisplatin und Capecitabin (ECX) versus ECX allein beim lokal fortgeschrittene, resektablem Adenolarzinom des ösophago-gastralen Übergangs (AEGI-III) und des Magens.
RADpac Studie (AIO-STO-0111)
Paclitaxel +/- RAD001 in der 2nd oder 3rd line Therapie beim lokal fortgeschrittenen, metastasierten, nicht resektablen Adenokarzinom des ösophagogastralen Überganges (AEGI-III) und des Magens.
Nicht interventionelle Studie: HERMES
Einsatz von Trastuzumab beim metastasierten Magen-Karzinom oder des ösophagogastralen Übergangs.
IMA901-301 Studie
IMA901-Therapie bei Patienten, die Sunitinib zur Behandlung eines fortgeschrittenen / metastasierten Nierenzellkarzinoms erhalten.
FIRE3 Studie
FOLFIRI in Kombination mit Cetuximab vs. Bevacizumab beim metastasierten, kolorektalem Karzinom bis zurnProgression (1st line)
AIO KRK0207 Studie
Fluoropyrimidin-/Oxaliplatin und Bevacizumab Induktionstherapie über 24 Wochen gefolgt von einer Erhaltungstherapie mit Fluoropyrimidin / Bevacizumab versus Bevacizumab mono versus keine Erhaltung beim metastasierten, kolorektalen Karzinom (1st line).
CatanRisk NIS (Nicht interventionelle Studie)
Prospektive, nicht interventionelle Studie zur Erfassung des Thromboembolie-Risikos bei Patienten mit metastasierten oder fortgeschrittenen kolorektalem Karzinom, die eine neue Chemotherapie erhalten. (1st, 2nd oder 3rd line)
CONKO-005
Gemcitabine + Erlotinib vs Gemcitabine Monotherapie als adjuvante Therapie des R0 resezierten Pankreaskarzinoms
QoLiTime NIS (Nicht interventionelle Studie)
Nicht interventionelle Studie zur Erfassung der Lebensqualität bei Patienten mit metastasiertem, hormonrefraktärem Prostatakarzinom unter Cabazitaxel, die zuvor eine Doxetaxel-haltige Therapie erhalten haben.
Nicht interventionelle Studie: Ibandronat
Einsatz von Bondronat i.v. und oral beim ossär metastasierten Mammakarzinom
Nicht interventionelle Studie : Trastuzumab
Einsatz von Herceptin beim metastasierten Mammakarzinom mit Überexpression des Rezeptors HER2
Nicht interventionelle Studie: Zolendronsäure
Beobachtung von Behandlungsverläufen bei Patienten mit Knochenmetastasen unter Therapie mit Zolendronsäure beim Mammakarzinom.
HD 16 Studie
Neu diagnostizierter Morbus Hodgkin (Stadium IA, IB, IIA, IIB ohne Risikofaktoren): 2xABVD; bei anschließenden PET positiven Patienten Bestrahlung mit 30Gy IF-RT, bei PET negativen keine Bestrahlung
HD 18 Studie
Neu diagnostizierter Morbus Hodgkin (Stadium IIB+RF a,b; III und IV): 2xBEACOPPesk, bei positiven PET 6x BEACOPPesk (A) vs. 1+5xBEACOPPesk+Rituximab (B), bei negativen PET 6x BEACOPPesk (C) vs. 2xBEACOPPesk (D)
PETAL Studie
Therapieoptimierungsstudie beim aggressiven NHL (B-Zell-Lymphome, T-Zell-Lymphome): Vorphase mit 2xR-CHOP-14/21; bei positiven PET 4x R-CHOP-14 vs. 4x B-ALL-Prot. A1, B1, C1, A2 (nach Restaging: 2x R-CHOP-14 bzw. 2x B-ALL-Prot., B2, C2, bei PD 2x R-DHAP)
FLYER Studie
Aggressive B-Zell-Lymphome bei 18-60 jährigen mit IPI-Risikoscore=0 u. Tumormasse <7,5 cm: 6x Rituximab + 6x CHOP-21 vs. 6x Rituximab + 4x CHOP
UNFOLDER Studie
Aggressive B-Zell-Lymphome bei 18-60 jährigen mit IPI-Risikoscore=0 u. Tumormasse >=7,5 cm: 6x Rituximab plus CHOP-21 vs. 6x Rituximab plus CHOP +/- Bestrahlung
MAINTANCE- STIL- Studie
Follikuläre Lymphome:
Bendamustin + Rituximab + 2 Jahre Erhaltung mit Rituximab versus 4 Jahre Erhaltung mit Rituximab
Andere Niedrig maligne NHL und Mantelzell-Lymphome:
Bendamustin + Rituximab + 2 Jahre Erhaltung mit Rituximab versus Beobachtung
MCL Elderly
R-CHOP vs. R-FC anschl. Rituximab - Erhaltung vs. Interferon-alpha, bzw. PEG-Intron bei fortgeschrittenen Stadien (II-IV) ab 60 Jahre
MCL Younger
R-CHOP m. anschl. Myeloablativer RCT und autologer Stammzell-Transplantation vs. 3 Doppelzyklen R-CHOP/R-DHAP mit anschließendem Ara-C-haltigem myeloablativem Regime und autologer Stammzell-Transplantation bei fortgeschrittenen Stadien (II-IV) unter 65 Jahren
CLL2L Studie
Behandlungsbedürftige B-CLL, Binet Stadium C oder B, min.1, max. 2 Vortherapien, nicht F-/Cam-refraktär: Fludarabin u. Cyclophosphamid in Kombination mit Alemtuzumab (FC-CAM)
CMLIV Studie
Neu diagnostizierte CML in chronischer Phase: Imatinib 400 vs Imatinib 800 vs. Imatinib nach IFN Versagen
AML-CG 2008 Studie
Neu diagnostizierte AML: S-HAM vs. TAD-HAM (Standard Doppel-Induktion) (Risiko- und altersadaptiert)
Nicht interventionelle Studie: QoLiTax
Erfassung der Lebensqualiät bei Patienten, die eine Docetaxel-haltige Chemotherapie erhalten. (Mamma-Karzinom, Prostatakarzinom, Magen-Karzinom, Kopf-Hals-Tumoren)